Schweinerippchen süß-sauer – 糖醋排骨

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Rezept für die in ganz China berühmten Wuxi-Schweinerippchen stehen. Ich habe auch eines gefunden – nur: Die Angaben bezogen sich auf 50 kg Schweinerippchen, kiloweise Zucker, Salz, Sojasoße etc. Abgesehen davon, daß wohl kaum jemand zu Hause monatelang Wuxi-Schweinerippchen essen mögen, reichen die in normalen Haushalten üblichen Gefässe auch gar nicht aus. Nun ja, stattdessen ein Rezept, das mit den Wuxi-Rippchen zwar nicht ganz mithalten kann, aber auch sehr lecker ist. Und wer die Original-Rippchen essen möchte, sollte vielleicht einfach mal wieder hinfahren.

Es empfiehlt sich, die Rippchen in der Metzgerei einmal quer durchschneiden zu lassen, weil das mit dem Küchenbeil doch eher mühsam ist.

Zutaten

1 kg Schweinerippchen
1 EL Sesam-körner
3 Frühlingszwiebeln
1 Stück Ingwer
150 g Zucker
50 ml dunkle Sojasoße
100 ml Essig
50 ml Reiswein
1 TL Salz
100 ml Brühe
Öl zum Fritieren

Zubereitung

  • Rippchen auseinanderschneiden, kurz in kochendem Wasser blanchieren.
  • Ingwer in feine Streifen, Frühlingszwiebeln in 3 cm lange Abschnitte schneiden.
  • Die Sesamkörner im Wok trocken anrösten, bis sie anfangen zu platzen – Vorsicht, nicht anbrennen lassen. Beiseite stellen.
  • Fleisch abtropfen lassen und mit etwas Reiswein, Sojasoße, Ingwer und Frühlingszwiebeln 20 Minuten marinieren.
  • Das Fleisch im Dämpfer 1/2 Stunde garen. Ingwer und Frühlingszwiebeln entfernen.
  • Öl im Wok oder in der Friteuse auf 180°C erhitzen, die Rippchen gut trockentupfen und goldbraun fritieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • Im Wok etwas Öl erhitzen, auf kleiner Flamme den Zucker darin schmelzen, aber nicht braun werden lassen.
  • Die heiße Brühe langsam angießen, damit der Zucker nicht plötzlich wieder erstarrt – falls er es doch tut, macht es auch nichts, er löst sich nach einer Weile dann schon wieder – salzen, Sojasoße und Essig zugeben.
  • Die Rippchen hineingeben und einige Minuten schmoren lassen. Wenn die Soße fast ganz eingekocht ist, vom Herd nehmen, nochmal etwas Essig darübersprenkeln, untermischen und die Rippchen auf einem Teller anrichten. Mit den Sesamkörnern bestreuen.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: