Sauer-scharfe Kartoffelstreifen – 酸辣土豆丝

Als Reiseleiterin ist es mir oft passiert, dass die Gäste Kartoffelstreifen in dieser Form zunächst gar nicht als Kartoffeln identifizieren konnten. Sie sind knackig und würzig und es lohnt sich auf alle Fälle, dieses einfache Gericht einmal auszuprobieren. Da es relativ aufwendig ist, die Kartoffeln mit dem Küchenbeil in streichholzfeine Streifen zu schneiden, ist eine feine Julienne-Reibe ein sehr nützliches Werkzeug.

Zutaten

250 g Kartoffeln
2-3 getrocknete Chillies
Öl zum Braten
2 EL Essig
2 EL Sojasoße
Salz
Sesamöl

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen (muß bei neuen Kartoffeln nicht unbedingt sein) und in feine Scheiben, diese dann in streichholzfeine Streifen schneiden – oder auf einer Julienne-Reibe reiben.
  • In einer Schüssel mit kaltem Wasser ca. 15 Minuten stehen lassen, dann die Stärke abwaschen, in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  • Öl heiß werden lassen, die Kartoffeln ca. 2 Minuten anbraten.
  • Wenn alles Wasser verdampft ist, die gehackten Chillies, etwas Essig und Sojasoße, evtl. etwas Salz dazugeben, kurz weiterbraten. Die Kartoffeln sollen nicht mehr roh schmecken, aber noch knackig sein.
  • Aus dem Wok nehmen und auf einer Platte anrichten. Nach Geschmack Sesamöl darüberträufeln.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: