Leberspätzle

Hier ein Rezept aus der Rubrik „Rest der Welt“ – denn mit denen muss ich ja auch irgendwo hin.  Leberspätzle gibt es bei meiner Mutter traditionell mit Rote Beete-Salat. Der ist bei ihr immer aus gekochten Roten Beeten und sehr köstlich. Selber mache ich aber lieber Salat aus rohen Roten Beeten, wie ich ihn bei meiner Freundin Barbara abgeguckt habe – mit geröstetem Sesam oder Sonnenblumenkernen.

Zutaten

250g Kalbsleber gehackt
1 Ei
250 g Mehl (oder so viel, bis ein leichter Spätzleteig entsteht)
Salz
Pfeffer
Majoran
Petersilie (wenn es im Garten gerade welche gibt)
1 Zwiebel
Butter zum Braten

Zubereitung

  • Leber und Ei verrühren, soviel Mehl zugeben, bis die Masse die Konsistenz von leichtem Spätzleteig hat (ich weiß, ich weiß, aber so sind eben die Mengenangaben, die es bei der schwäbischen Hotline gibt)
  • Mit Salz, Pfeffer, Majoran und so vorhanden gehackter Petersilie würzen
  • Mithilfe der Spätzlespresse in kochendes Wasser drücken und kochen, bis sie oben schwimmen
  • Rausfischen und in kaltes Wasser geben
  • Die Zwiebel fein hacken und in der Butter braten, bis sie leicht gebräunt ist, dann die Spätzle zugeben und braten, bis sie heiß sind
  • Mit Rote-Beete- und Endivien-Salat servieren

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: