5-fach duftende Hühnerfüße – 五香鸡爪

Hühnerfüße (in diesem Rezept: wuxiang jizhua) sind in Mitteleuropa noch nicht ganz kulinarischer Konsens – völlig zu Unrecht!
Zugegebenermaßen habe ich Hühnerfüße zum ersten Mal sozusagen aus Trotz probiert, weil mit einem Mangel an Kinderstube geschlagene Mitglieder einer Reisegruppe ihre Langnasen über „die Chinesen“ rümpften und lauthals verkündeten, was hier aufgetischt würde, könne ja kein Mensch essen. Ich widersprach, behauptete, Hühnerfüße seien eine Delikatesse und wurde bei meinem heroischen Selbstversuch sofort positiv überrascht, denn sie schmeckten nicht nur gut, sondern vermittelten durch ihre interessante Struktur ein äußerst angenehmes Essgefühl. Also: nur Mut!
Sie finden Hühnerfüße manchmal in den Tiefkühltruhen von Asien-Supermärkten – und sonst hilft vielleicht der Geflügelladen Ihres Vertrauens weiter.

Zutaten

10 Hühnerfüße
1/2 l Hühnerbrühe
2 Frühlingszwiebeln
Ingwer
2 EL Reiswein
einige Sterne Sternanis
20 Körner Sichuanpfeffer
einige Nelken
1 Stück Cassia-Rinde
einige Stücke getrocknete Orangenschale
2 EL Sojasoße
Salz
Zucker
Erdnußöl zum Fritieren Sesamöl

Zubereitung

  • Hühnerfüße waschen und die Krallen abschneiden. Mit dem Küchenbeil längs halbieren. Frühlingszwiebeln in 5 cm lange Abschnitte, Ingwer in dünne Scheiben schneiden.
  • Im Wok (oder besser noch in der Friteuse) Öl erhitzen, darin die Hühnerfüße fritieren, bis die Haut goldbraun ist, mit dem Schaumlöffel herausfischen, gut abtropfen lassen.
  • Die Hühnerbrühe im Tontopf (oder einer beliebigen Kasserolle) zusammen mit Frühlingszwiebeln, Ingwer, Reiswein, Anis, Sichuanpfeffer, Nelken, Cassia-Rinde, Orangenschale, Sojasoße, Salz, Zucker und den Hühnerflügeln auf mittlerer Flamme erhitzen. Sobald es kocht, die Temperatur reduzieren und den Deckel aufsetzen.
  • Zwei Stunden köcheln lassen, bis die Hühnerfüße zart und weich sind. Herausnehmen und auf einem Teller anrichten. Mit etwas Sesamöl besprenkelt servieren.

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: